Lebenslange Freundschaften:
Mehr als nur eine studentische Gemeinschaft

Bei uns findest Du nicht nur eine Gemeinschaft von Studierenden, sondern auch Freunde fürs Leben. In unserem Corps wird das Lebensbundprinzip tagtäglich gelebt, wodurch sich zwischen uns jungen Studenten lebenslange Freundschaften entwickeln, die bis ins hohe Alter bestehen.

Das Lebensbundprinzip ist “die Seele” unserer Studentenverbindung. Es bedeutet, dass wir füreinander da sind, uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen schaffen. Von den ersten Tagen als Studienanfänger in Aachen bis hin zu den späteren Lebensabschnitten – wir begleiten uns auf diesem spannenden Weg und stehen einander mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Verbindung ist mehr als nur eine Gemeinschaft, sie ist wie eine Familie hinter der Familie. In einer Zeit, in der viele von uns in eine neue Stadt ziehen und sich in einer unbekannten Umgebung zurechtfinden müssen, bieten wir ein starkes soziales Netzwerk. Wir unterstützen uns nicht nur akademisch, sondern auch persönlich, denn wir wissen, dass wahre Freundschaften das Studium und das Leben bereichern.

Während der Studienzeit teilen wir nicht nur das Corpshaus und den Hörsaal, sondern auch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten. Ob Ausflüge, Veranstaltungen oder Feiern – unsere Corpsbrüder sind immer an unserer Seite. Diese Erfahrungen schweißen uns zusammen und lassen unsere Freundschaften tiefer und bedeutsamer werden.

Doch das Lebensbundprinzip endet nicht mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums. Im Gegenteil, es ist der Beginn einer lebenslangen Verbindung. Die Mitglieder werden nach dem Ende des Studiums “Alte Herren” genannt. Sie bleiben nach dem Studium mit den aktiven Studenten eng verbunden. Sie bringen ihre Erfahrungen und ihre Weisheit in die Gemeinschaft ein. Dadurch entsteht ein generationsübergreifender Zusammenhalt, der uns zu einer starken und lebendigen Studentenverbindung macht.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft zu sein, die auf Freundschaft, Vertrauen und Respekt basiert. Wenn Du auf der Suche nach einem Ort bist, an dem Du nicht nur studieren, sondern auch lebenslange Freundschaften schließen kannst, dann bist Du bei uns genau richtig.

Die “Aktivenzeit”

Unsere Aktivenzeit heißt nicht umsonst “Aktivenzeit”, denn während dieser Zeit teilen wir in unserer Studentenverbindung eine Fülle von gemeinsamen Aktivitäten, die uns noch enger miteinander verbinden und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Vom ersten Tag als neues Mitglied bis zur Beendigung unserer Studienzeit erleben wir ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Unternehmungen, die das Studentenleben in unserer Verbindung so gemeinschaftlich und besonders machen.

Sportliche Aktivitäten stehen ebenfalls auf unserem Programm. Ob beim akademischen Fechten, bei Turnieren, Sportevents oder spontanen Freizeitaktivitäten – der sportliche Ehrgeiz und der Teamgeist, den wir hier erleben, stärken unseren Zusammenhalt und schaffen Eintracht. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Ausflüge und Reisen, die wir gemeinsam unternehmen, wie unseren beliebten Segeltörn, bei dem unsere Alten Herren uns als Skipper ihr Wissen und Können im Segeln vermitteln.

All diese Aktivitäten sind ein wichtiger Teil unserer Aktivenzeit in der Studentenverbindung. Sie fördern den Zusammenhalt, den Spaß und die gemeinsame Entwicklung, die uns zu einem einzigartigen Lebensabschnitt machen. Denn wir sind nicht nur eine Gemeinschaft, sondern eine Familie, die in allen Facetten des Studentenlebens zusammenhält und uns auch für die Zukunft unvergessliche Erinnerungen schenkt. Die Aktivenzeit ist damit eine Entwicklung Deiner Persönlichkeit, da Du Softskills wie z.B. freie Rede, Argumentieren, Rhetorik und Führung lernst.

Generationsübergreifender Austausch

Nach ihrer Aktivenzeit und erfolgreichem Hochschulabschluss bilden unsere Verbindungsmitglieder die Altherrenschaft unseres Corps. Unsere Alten Herren sind eine wichtige Säule unserer Gemeinschaft.
Die Altherrenschaft bietet uns als aktiven Corpsmitgliedern wertvolle Hilfestellung und Unterstützung.

Ihre reichhaltigen Erfahrungen und ihr Wissen ermöglichen es uns, von ihrer Lebensweisheit zu profitieren und von ihren Ratschlägen zu lernen. Durch regelmäßige Treffen und Veranstaltungen schaffen wir eine generationsübergreifende Verbundenheit, die unsere Verbindung stärkt und uns ein lebendiges Netzwerk fürs Leben bietet.

Du willst ein Teil unserer Gemeinschaft werden?