Couleur-Wochenende

 

November 2019

Das von uns gerne betitelte schönste Haus Aachens - unser Zuhause - bedarf einer sorgsamen Pflege und Instandhaltung. Im Zuge des Couleur-Wochenendes packt also jeder fleißig mit an und mit viel Spaß sowie Teamwork werden die verschiedensten Garten- & Hausarbeiten erledigt. Daneben werden auch kleinere Handwerks-projekte zielstrebig in die Tat umgesetzt.

Ergebnis: Grundstück und Haus sind winterfest und strahlen wieder einen tadellosen Zustand aus.

 

Zu den Bildern



Aktiventag: Städtetrip Maastricht

 

November 2019

Der diessemestrige Aktiventag zog uns raus aus Aachen und rüber nach Maastricht, Niederlande.

Bei bestem Herbstwetter schlenderten wir durch die wunderschöne Altstadt und besichtigten eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten. Selbstverständlich sollte auch für das leiblich Wohl gesorgt sein, sodass wir den Aktiventag mit Café- und Restaurantbesuchen abrundeten.

Wir können die Stadt Maastricht in allem Falle weiterempfehlen.

 

Zu den Bildern



White-House-Party

 

November 2019

Die WHP hat sich mittlerweile als Konstante unter den Aachenern Semesterpartys etabliert.

Die nun 13. Auflage war wieder ein voller Erfolg und es freut uns, dass wir wieder zahlreichen Partylustigen eine unvergessliche Nacht auf unserem Corpshaus bescheren konnten.

 

Zu den Bildern



Bergwerksführung

 

Oktober 2019

Mit der Aktivenfahrt nach Freiberg

(voriger Galerieeintrag) pflegten wir nicht nur unsere historischen Standortwurzeln,

sondern auch die in unserem Corps verankerte Tradition des Bergbaus. Mit der Führung durch ein Bergwerk in mehr als 150 Meter Tiefe erhielten wir Einblicke in die spannende Welt des Schlägel und Eisens sowie in die aktuellsten Forschungsthemen unter Tage. Glück auf!

 

Zu den Bildern



Aktivenfahrt: Freiberg, Sachsen

 

Oktober 2019

Die Kenner wissen, dass wir Franken nicht immer in Aachen zu Hause waren. Unser Ursprung liegt in der sächsischen Stadt Freiberg. Um jene historischen Wurzeln zu wahren, verbrachten wir ein Wochenende in der alten Heimat.

Neben der obligatorischen Stadtführung besichtigten wir unser altes Corpshaus und erhielten außerdem Einblicke in den Karzer der TU Bergakademie Freiberg. Eine feuchtfröhliche Kneipe krönte eine ereignisreiche Aktivenfahrt.

 

Zu den Bildern



Antrittskneipe WS 19/20

 

Oktober 2019

Traditionell trafen auch zum Start des Wintersemesters 19/20 wieder Jung und Alt aufeinander. Aktive und Alte Herren feierten ihre Zusammenkunft ausprägend. Es wurden spannende Gespräche geführt, Freundschaften geschlossen und gepflegt. Die Antrittskneipe war eine wahre Freude und ein Paradebeispiel für eine generationsübergreifende Verbindung.

Das aktuelle Semester war nun adäquat eingeleitet. 

 

Zu den Bildern



181. Stiftungsfest

 

Juni 2019

Nach imposanten Vorjahr ging es zum 181. diesmal etwas gemächlicher daher mit einem kleinen aber feinen Gartenfest bei bestem Wetter und vollem Haus. Ein großer Spaß für jung und alt...

 

Zu den Bildern



Vortragsabend

 

Juni 2019

In diesem Semester haben wir unsere lieben AH Arnold und AH Müller auf dem Corpshaus für den Vortragsabend begrüßen dürfen. Die Themen diesmal: "Karriere im Mittelstand" und "Brennstoffzellen - von der Unternehmensgründung an die Börse". Es war sehr informativ und wir haben viele Karriereratschläge mitnehmen können...

 

Zu den Bildern



Weinheimtagung 2019

 

Juni 2019

Sommer, Sonne, Weinheim. So kann auch die Weinheimtagung 2019 wieder treffend beschrieben werden. Bei tollem Wetter und noch besserer Gesellschaft haben wir das Wochenende in Weinheim genossen. Ob Bierchen auf der Wachenburg oder Weinschorle beim Dämmerschoppen auf der Windeck, auch dieses Jahr war wieder alles dabei... 

 

Zu den Bildern



Aktiventag Brüssel

 

Mai 2019

Passend zum Wochenende der Europawahl haben wir uns nach Brüssel aufgemacht. Dabei haben wir nicht nur ein hautnahes Gefühl für den europäischen Geist bekommen, sondern auch einen eindrucksvollen Tag verlebt - auch wenn das Wetter leider nicht hundertprozentig mitgespielt hat.

 

Zu den Bildern

 



160. Stiftungsfest Silvania

 

Mai 2019

 

 

Für das 160. Stiftungsfest unserer lieben Silvania haben wir uns zahlreich auf gemacht Richtung Osten, um ein schönes Wochenende in Dresden zu verbringen

- inklusive Kommers, Besuch in der Altstadt und Galaball. Ein tolles, ereignisreiches Wochenende ...

 

Zu den Bildern



Antrittskneipe

 

April 2019

Wie üblich beginnt jedes neue Semester mit einer Antrittskneipe, auf der Aktive und Alte Herren die gemeinsame Zusammenkunft feiern und das neue Semester einläuten. Dabei ging es wieder feuchtfröhlich her...

 

Zu den Bildern

 



Weihnachtsessen

 

Dezember 2018

Zum Abschluss des Jahres treffen sich unsere Freunde und Familen im Corpshaus, um ein besonderes Weihnachtsfest zu feiern. Selbst und frisch zubereitet, wird ein Drei-Gänge-Menü unseren Gästen serviert. Selbstverständlich darf dabei der Wein nicht fehlen.

 

Zu den Bildern



Couleurwochende

 

November 2018

Auch dieses Jahr im Winter wird fleißig am unserem Corpshaus gearbeitet. Sowohl draußen im Garten als auch in den inneren Räumen wird aktiv hantiert.

 

Zu den Bildern

 

 



Besichtigung Zeche Zollverein

 

Oktober 2018

Am 27. 10. 2018 trafen sich unsere Aktiven und viele Alte Herren zur Besichtigung der Zeche und Kokerei Zollverein in Essen, ein UNESCO Weltkultur-Erbe seit 2001.

 

Zu den Bildern



Aktiventag

 

Oktober 2018

Die Aktiven und ihre Begleitungen verbrachten den Tag auf der Pferderennbahn. Der eine oder andere Corpsbruder traute sich, einen Wettschein auszufüllen.

 

Zu den Bildern



Antrittskneipe

 

Oktober 2018

Eine Kneipe der besonderen Art, wo sich Aktive und Alte Herren im Semester treffen, um eine traditionelle Feier abzuhalten.

 

Zu den Bildern



Pfeifenseminar

 

Oktober 2018

In diesem außergewöhnlichen Seminar haben die Aktiven und die Alten Herren über die Fertigung von Pfeifen und Qualitätsunterschiede erfahren. Ebenfalls wurden sie über die richtige Handhabung und Pflege von Pfeifentabak unterrichtet.

 

Zu den Bildern



 

180. Stiftungsfest

 

               Juni 2018

 

 

Als das wichtigste Fest des Jahres, haben wir ein besonderes Stiftungsfest gefeiert. Als Anlass ist die Gründung unseres Corps vor 180 Jahren.

Beim schönen Wetter im Juni, durften wir sowohl die Aktiven mit Ihren Begleitungen als auch die Alten Herren mit Ihren Ehefrauen begrüßen.



Weinheimtagung

 

Mai 2018

Jedes Jahr um Himmelfahrt treffen sich die Weinheimer Corps in Weinheim und ihrer Wachenburg. Alle unsere Aktiven und viele Alte Herren, jüngere und ältere, treffen sich dort. Geselliges Beisammensein, Kommers, Tagung, vier Tage lang ein schönes Miteinander.



26. Frankentörn

 

Juni 2017

Der diesjährige Frankentörn führte die Crew von Ajaccio / Korsika nach Bonifacio und Castelsardo / Sardinien. Für alle wieder ein spannendes Erlebnis, bei dem gute Teamarbeit unverzichtbar ist.



179. Stiftungsfest

 

Juni 2017

Das Stiftungsfest wurde in diesem Jahr als Familienfest gestaltet. Viele Aktive waren mit ihren Partnerinnen gekommen, viele Alte Herren kamen mit ihren Ehefrauen und Kindern.



Weinheimtagung

 

Mai 2017

Alle unsere Aktiven und viele Alte Herren waren auch in diesem Jahr zur viertägigen Tagung in Weinheim gekommen. Es herrschte herrliches Sommerwetter bis in die späte Nacht hinein.



Couleurwochenende

 

Juli 2016

Mit guten Wetter im Rücken sorgten die wenigen "richtig" sommerlichen Tage dieses Semesters in Aachen für viel Spaß bei der anstehenden Arbeit, sowohl draußen in der Sonne als auch im kühlen und schattigen Haus.

 

Zu den Bildern 

 



25. Frankentörn

 

Mai 2016

Mit drei Booten, zwei Franken- sowie einer Hercynencrew ging es an die Cotê d'Azur in das Frankendreieck. Zwar konnten wir aufgrund des Wetters keine Überfahrt nach Calvi übernehmen, doch die schöne südfranzösische Küste war mehr als entschädigend

Zu den Bildern 

 



Weinheimtagung

 

Mai 2016

Mit gutem Wetter und bester Laune machte sich eine große Zahl Corpsbrüder, sowohl Aktive als auch alte Herren, auf zur Weinheimtagung 2016

 

Zu den Bildern 



Weihnachtsessen

 

Dezember 2015

Der krönende Abschluss unseres Jahres, genossen mit einem hochklassigen Menu und vorweihnachtlicher Atmosphäre.

 

Zu den Bildern 



Couleurwochenende

 

Dezember 2015

Auch im Winter ruhen die Arbeiten rund um unser schönes Corpshaus nicht. Fleissig wird sowohl im Garten als auch in den Innenräumen gewerkelt.

 

Zu den Bildern 



Seminarwochendende

 

November 2015

Um insbesondere unseren Neu-Studenten den Einstieg in das Studium zu erleichtern luden wir für das Wochenende einen Referenten ein, um uns Tipps zum Thema Selbstmanagement und Lerntechniken zu geben.

 

Zu den Bildern 



177. Stiftungsfest

 

Juni 2015

Jedes Jahr im Juni feiern wir mit unserem Stiftungsfest die Gründung unserer Verbindung. Diesmal haben wir es als Familienfest mit Kind und Kegel bei bestem Wetter gefeiert.

 

Zu den Bildern 



Couleurwochenende

 

Juni 2015

Um unser schönes Corpshaus in Schuss zu halten, findet einmal in jedem Semester das Couleurwochenende statt. Neben den üblichen Garten- und Aufräumarbeiten werden dort auch immer wieder Renovierungen einzelner Räume von uns vorgenommen.

 

Zu den Bildern 



24. Segeltörn

 

Mallorca, Formentera, Ibiza

und  zurück

 

Mai 2015

Jedes Jahr, seit 1992, veranstalten wir einen Segeltörn, an dem unsere Aktiven und Alten Herren teilnehmen. Der Andrang ist so groß, dass wir 2 Yachten chartern müssen. Hier eine Reihe von Fotos, die einen Eindruck von dem diesjährigen Törn vermitteln.

 

Zu den Bildern 



Weinheimtagung

 

Mai 2015

Immer am Pfingstwochenende findet in Weinheim (nahe Heidelberg) die große Tagung unseres Dachverbandes statt. Corpsstudenten aus vielen deutschen Hochschulstädten nehmen daran teil.

 

Zu den Bildern 



White-House-Party

 

November 2014

Unsere White House Party ist bei unseren Freunden sehr beliebt, das Haus ist dann bis oben hin voll!

 

Zu den Bildern